Das Team


IBO-Institut Gruppe und einzel am Montag (18.07.2016) Foto: Becker & Bredel

Unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Oetinger führen am IBO-Institut erfahrene wissenschaftliche Mitarbeiter Forschungs- und Industrieprojekte durch.


Portrait Ralf Oetinger Studio GV lachend

Professor Dr. Ralf Oetinger 
Institutsleiter

Prof. Oetinger hat Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Karlsruhe studiert und am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre und Arbeitswissenschaften der TU Kaiserslautern promoviert. Als Bereichsleiter bei IDS Scheer war er anschließend für SAP-Implementierungen verantwortlich, bevor er die Professur an der htw saar übernahm. In seinen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten an der htw saar beschäftigt sich Prof. Oetinger mit den Themen Mittelstand und Unternehmensgründung. Als promovierter Wirtschaftsingenieur arbeitet er in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Schnittstelle zwischen Technik und Organisation. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz von IT-Systemen zur Verbesserung der Transparenz und Effizienz. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Produktentwicklungs- und Produktionsprozess und der Unterstützung durch IT-Anwendungen wie ERP-, PLM-, MES-Systemen. In jüngster Zeit sind die Erfolgsforschung im Mittelstand sowie Gründungen aus der Hochschule hinzugekommen. Praxisnähe und Anwendungsorientierung sind die Leitlinien seiner Arbeit. Weiterlesen »


Thomas Butterbach

Thomas Butterbach, M.Sc. 
Gründer

Schon während des Master-Studiums war Thomas Butterbach als wissenschaftliche Hilfskraft im SAP-Umfeld tätig. Seine Studienschwerpunkte Managementsysteme, Unternehmensführung sowie industrielle Produktion hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter des ibo im Rahmen zahlreicher Forschungsprojekte weiter vertieft. Als Dozent der htw saar unterstützt er die Vorlesungen „Kaufmännische Unternehmensführung“ und „Informationsmanagement mit SAP“. Seine Kernkompetenzen liegen in Ausführung und Bewertung von Unternehmens-, Prozess- und Anforderungsanalysen, die vor allem in industriellen Unternehmen zur Anwendung kommen.


Malte Jacobi

Malte Jacobi, M.Sc. 
Gründer

Malte Jacobi hat bereits während seines Studiums in unterschiedlichen IT-Beratungshäusern sowie in der Entwicklung gearbeitet.  Bevor er zum ibo-Institut wechselte, war er bei SAP-Research an einem EU-Forschungsprojekt beteiligt. Er beschäftigt sich mit zahlreichen Technologien und IT-Lösungen und entwickelt diese weiter. Sein breit aufgestelltes IT-Wissen umfasst u.a. ERP-Customizing, agile Anwendungs- und Webentwicklung, Virtualisierungs- und Containertechnologien sowie verschiedene Programmier- und Skriptsprachen. Malte Jacobi verfügt außerdem über das ITIL V3 Foundation Zertifikat.
Als Dozent vermittelt er Theorie und Praxis der „Informations- und Kommunikationstechnologie“.