Auszeichnungen


EXIST-Gründerstipendium 04/2016 bis 03/2017

Für die Idee einer innovativen und modularen Unternehmens- und Integrationsplattform erhielt ein Dreierteam des ibo-Instituts das EXIST-Gründerstipendium. Die Idee mündete im Rahmen des Programms in dem Spin-off ODION, das nun eine lizenzkostenfreie Komplettlösung für mittelständische Unternehmen anbietet.

Landespreis Urkunde

Landespreis Hochschullehre 2013

Der saarländische Landespreis Hochschullehre wird für herausragende Leistungen im Bereich der Lehre an Hochschulen vergeben.

2013 wurde Prof. Dr. Ralf Oetinger für seine interdisziplinäre Veranstaltung „Vom Ingenieur zum Unternehmer“ ausgezeichnet. Die über drei Semester laufende Vorlesungsreihe „Unternehmensführung“ ist speziell auf die Bedürfnisse angehender Ingenieure/-innen abgestimmt. Die Studierenden sollen praxisnah lernen, wie man ein Unternehmen gründet, aufbaut und erfolgreich führt. Die Vorlesung liefert dazu fachlichen Input. Angefangen bei der Produktentwicklung, über die kaufmännischen Aufgaben bis zur Personalentwicklung werden die verschiedenen Facetten erfolgreicher Unternehmensführung beleuchtet.

Inklusionspreis Urkunde

Inklusionspreis 2012

Mit dem Inklusionspreis werden Unternehmen und Institutionen gewürdigt, die sich in besonderem Maße um die Integration von schwerbehinderten Menschen in das Arbeitsleben bemühen.

Das ibo-Institut wurde 2013 vom saarländischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie ausgezeichnet. Sabine Schmitt wurde als Assistentin am Institut der Einstieg in ein geregeltes Berufsleben ermöglicht.
Sie unterstützt mit Freude und Erfolg alle administrativen Tätigkeiten, die im Arbeitsalltag anfallen. “Egal ob Reisekostenabrechnungen, Buchungen von Hotels und Mietwagen bei Dienstreisen oder das Aufbereiten von Präsentationen, Frau Schmitt ist für uns aktiv.”, erläutert Prof. Dr. Ralf Oetinger.