Neue Version 5.0 von Alfresco Community Edition
9. August 2014


Die neue Version 5.0.a der Community Edition von Alfresco wurde veröffentlicht. Das neue Release bringt vor allem Verbesserungen der Suchfunktion mit sich.

So gibt es eine Sofortsuche (Instant Search Results), die bei der Eingabe des Suchbegriffs passende Ergebnisse anzeigt. Im anschließenden Fenster können Suchergebnisse nun komfortabel gefiltert, sortiert (Filtered Search Results) und direkt bearbeitet oder heruntergeladen werden (Inline Actions).

Eine weitere wesentliche Verbesserung betrifft die Vorschau von PDF-Dokumenten auf der Weboberfläche von Alfresco. In vorangegangenen Versionen wurde hier Flash als Technologie verwendet, was zu Verzögerungen und Ladezeiten führte. Mit dem Einsatz von Javascript (HTML5 pdf.js Previewer) wird die Vorschau sofort angezeigt und eine neue Bedienung ermöglicht. Ziel ist es, die Weboberfläche bzw. den Browser für die einfache Anzeige oder Bearbeitung von Dokumenten möglichst nicht verlassen zu müssen.

Hier geht es zum kostenlosen Download von Alfresco Community Edition 5.0.a: Download